Grain Of Salt

Grain Of Salt
About This Site


Blog





























Grain Of Salt

is the website of the Filmmaker

Reinaldo
Pinto Almeida


here you may find some of his work as a

Director, Editor, Writer and Workshop Teacher


From Lisbon and Based in Berlin.









This website grainofsalt.eu and its content is copyright of the owner of grainofsalt.eu


Built with Indexhibit(TM)


© R.P.Almeida 2011. All rights reserved.


info@grainofsalt.eu
Tel.:+49 157 70 28 18 79


R. Almeida
C/o: LIMINOID Productions
Großbeerenstraße 83
10963 Berlin


The Website of Filmmaker Reinaldo Pinto Almeida who is native in English, German and Portuguese and who also speaks French and Spanish.





Grain of Salt


Grain of Salt ist die Identität, durch die Reinaldo Pinto Almeida seine Arbeit als Filmemacher, Editor und Drehbuchautor/Regisseur präsentiert.


NEUIGKEITEN: Der 10-minütige Film Minutos von Regisseur Reinaldo Pinto Almeida wird am 24. Januar 2024 beim 45. Filmfestival Max Ophüls Preis uraufgeführt. Der Film verwebt auf beeindruckende Weise Themen wie Familie, Erbe und die dauerhafte Wirkung der Vergangenheit.



Reinaldo lebt und arbeitet derzeit als freiberuflicher Regisseur und Editor in Berlin und hat an der Filmhochschule HFF-Konrad Wolf / Universität für Film Babelsberg Konrad Wolf mit einem MFA-Abschluss in Montage studiert.


Seine Serie Das Apartment gewann 2015 den ersten Yourturn Prize.
Beide Staffeln von Das Apartment wurden exklusiv auf der deutschen Online-Plattform Spiegel.TV im Jahr 2018 gezeigt. Jetzt ist sie auf twistedmirror.tv verfügbar.


Bright Nights von Thomas Arslan wurde von ihm geschnitten und wurde in den offiziellen Wettbewerb der 67. Berlinale aufgenommen.


Unter den von ihm inszenierten Filmen ist Sushila By The Sea, der auf dem DOK.Fest München uraufgeführt wurde und im Herbst 2020 von Arte France und Deutschland gezeigt wurde.
Erosion, ein experimenteller Film zum Thema Erinnerung an Filme, wurde auf dem Dok.Leipzig als Teil eines Omnibusfilms zum 60-jährigen Jubiläum der HFF Konrad Wolf gezeigt und später vom Sender RBB ausgestrahlt.


Sein experimenteller Film The Sacrifice of the Druids feierte im August 2020 im Manoel de Oliveira Theater beim Indie Lisboa International Film Festival Premiere.






Er drehte den Kurzfilm Landscapes in Times of Treason , den er auch schrieb. Ein Film, der von der gewaltsamen Unterbrechung in einem Kreis von jugendlichen Freunden an einem heißen Sommertag erzählt, ausgelöst durch die Machtverhältnisse und Strukturen zwischen ihnen. Er wurde 2018 beim Goldener Spatz Festival in Gera und Erfurt uraufgeführt.


Derzeit entwickelt er verschiedene Projekte. Er erhielt ein Stipendium von der Robert Bosch Stiftung und dem Literarisches Colloquium Berlin im Rahmen des Programms Crossing Borders/Grenzgänger, das ihn zu der Dokumentation Jasons Dream führte.





Angesichts seiner Sprachkenntnisse in Deutsch, Portugiesisch und Englisch sowie seines ausgezeichneten Französisch ist er in einer komfortablen Position, in ganz Europa zu arbeiten. Als Inhaber des OCI kann er auch problemlos in Indien reisen und arbeiten.


Er hat für verschiedene Kunden gearbeitet, darunter Spielfilmemacher, TV-Produzenten, Eventmanager und Künstler.






Öffentliche Auftritte

Neben der Filmproduktion war Reinaldo Pinto Almeida zwischen 2010 und 2011 auch zweisprachiger Lehrer (K. Schwitters-Oberschule/Instituto Camões) und trat in einer Vielzahl von Shows mit Comedy Sportz Berlin und anderen Improvisationsgruppen auf. Darüber hinaus übernahm er die Position eines Sprechers und leitete Workshops mit der Europäischen Union auf Konferenzen zum Gender Pay Gap.
Im Jahr 2015 arbeitete er an einem Filmworkshop mit neu angekommenen vertriebenen Menschen aus Syrien, Guinea und Afghanistan (ZFM/Bobaj/Friele).
Er hat auch Vorlesungen an der Universität Leipzig gehalten und einen Workshop im Asian Film Festival Berlin (Ballhaus Naunyn/Kulturprojekte Berlin/Korientation) geleitet.
Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied des Political Film Forum. Gemeinsam mit seinen Mitbegründern Therese Koppe und Dieu Hao Do moderierte er unter anderem die Diskussion "Raum für Rasse" mit Unterstützung von "Be A Better Being", Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf" im Rahmen des Filmfestivals "Sehsüchte".
Zusätzlich dazu arbeitete er mit privaten internationalen Schulen wie dem CIEE und GISMA zusammen, wo er und seine Kollegen Improvisation als Teambildungsinstrument einsetzten.






Weitere Arbeiten finden Sie auch in seinem Vimeo-Portfolio:

www.vimeo.com/reinaldo





E-Mail: info@grainofsalt.eu


Die Inhalte und Werke auf dieser Website unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Es ist gestattet, Werke dieser Website in geringem Umfang zu speichern, um sie zu sichten. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Für die Inhalte und die Richtigkeit der Informationen verlinkter Websites fremder Informationsanbieter wird keine Gewähr übernommen. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße ohne Beanstandung überprüft. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.






All content is subject to copyright. No part of this website may be reproduced, stored in a retrieval system or transmitted in any form, by any means, electronic, mechanical, photocopying, or otherwise without written permission, except brief extracts for the purpose of review. Our site contains links to third-party web sites. We have no influence whatsoever on the information on these web sites and accept no guaranty for its correctness. The content of such third-party sites is the responsibility of the respective owners/providers. At the time third-party web sites were linked to ours, we found no grounds whatsoever of any likely contravention of the law. We shall promptly delete a link upon becoming aware that it violates the law.


Impressum:


Reinaldo P. Almeida
info@grainofsalt.eu
Tel.:+49 157 70 28 18 79
R. Almeida
C/o: LIMINOID Productions
Großbeerenstraße 83
10963 Berlin